Actionday 2023

19.08.2023

Am Samstag, den 19.08.2023 fand der Actionday der Feuerwehrjugend Holzschlag statt. Start war bereits um 08:00 Uhr in der Früh. Insgesamt nahmen 8 Feuerwehrjugendmitglieder sowie 5 Ausbildner daran teil.

Zu Beginn erfolgte bereits der erste Theorieteil, hier wurde den Jugendlichen "Die Löschgruppe", "Atemschutz (Innenangriff)" erklärt bzw. die Arbeiten der einzelnen Trupps aufgezeigt bzw. die Ausrüstungsgegenstände eines Atemschutzgeräteträgers vorgezeigt und anprobiert.

Anschließend erfolgte zu diesem Thema eine praktische Übung. Hallenbrand mit vermisster Person lautete der Alarmierungstext. Die Aufgabe der TLFB 1000 Besatzung war es, mittels Atemschutzes die vermisste Person zu retten sowie den Brand mittels Innenangriff zu bekämpfen. Aufgabe der BLF Besatzung war es, eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten zum TLF sicherzustellen sowie anschließend den angrenzenden Wald mittels C-Rohr zu schützen. Nach rund 1,5 Stunden wurde der Einsatz von den Jugendlichen bestens abgearbeitet.
Danach wurden in der verrauchten Halle gleich die Möglichkeiten einer Wärmebildkamera aufgezeigt sowie die Halle mittels Injektionslüfter rauchfrei gemacht.

Zu Mittag gab es als Stärkung Würstel, was allen beteiligten sichtlich schmeckte und den Hunger nach dem anstrengenden Vormittag linderte und anschließend ein Eis als Nachspeise.Nach dem Mittagessen stand der zweite Theorieteil (Schadstoff) am Programm. Hier wurden Ihnen die möglichen Schadstoffeinsätze aufgezeigt sowie anschließend unsere Materialien die für einen Schadstoffeinsatz zu verwenden sind gezeigt und erklärt.
Anschließend erfolgte die zweite Übung an diesem Tag, hier galt es ein leckgeschlagenes Fass zu verdichten sowie das ausgelaufene Öl im Bach mittels Ölsperren aufzufangen und zu beseitigen.

Danach erfolgte der letzte Theorieteil an diesem Tag. Hier wurden die Jugendlichen in 2 Gruppen aufgeteilt und erlernten abwechselnd den Teil Kartenkunde sowie Funk.

Zum Abschluss fand noch eine Art Schnitzeljagd statt, wo die Jugendlichen in 2 Teams gegeneinander antreten mussten. Hier galt es mittels Funk und Kartenkunde jeweils 3 Standorte ausfindig zu machen und die jeweils gestellten Fragen an den Stationen richtig zu beantworten um die richtige Lösungszahl zu erhalten. Um 19:00 Uhr endete dann der Actionday mit einer kleinen Jause.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei der Feuerwehrjugend für das tolle Engagement, die toll erbrachten Leistungen, bei den Eltern fürs Vertrauen und bei den Ausbildern für das gebotene Programm.