Ausbildungsnachmittag mit Grillabend

02.09.2023

Am Samstag, den 02.09.2023 fand ab 13:00 Uhr der zweite Ausbildungsnachmittag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzschlag statt.

Da wir seit heuer ein VBB-Stützpunkt (siehe Bericht VBB-Stützpunkt) sind, wurde zu Beginn ein Theorieteil zu diesem Thema abgehalten. Hier wurde die genau Vorgangsweise sowie die Geräte erklärt und näher besprochen.
Anschließend wurde dies praktisch umgesetzt. Hier konnte jeder selbst die Geräte in die Hand nehmen und beüben. Auch ein Löschangriff auf eine 120m Feuerfront (Wiese) wurde simuliert und beübt.

Anschließend erfolgte eine Einsatzübung. Hier wurden die anwesenden Feuerwehrmitglieder mittels Blaulicht-SMS (B2/Wirtschaftsgebäudebrand) alarmiert, damit es einem Einsatzablauf ähnelt. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass Kinder in dem Schuppen gespielt haben und einen Brand ausgelöst haben. Drei Kinder wurden im Gebäude vermisst. Ein weiteres Kind ist vor Panik davongelaufen und von einem vorbeifahrenden Traktor erfasst und unter dessen Vorderrad eingeklemmt worden. Dadurch musste die gesamte Mannschaft bedacht eingesetzt und aufgeteilt werden, da zeitgleich die Personensuche im Wirtschaftsgebäude, Personenrettung unter Traktor sowie die Löschwasserversorgung zum TLF und der Außenangriff zur Verhinderung der Brandausbreitung abgearbeitet werden mussten. Die drei vermissten Kinder wurden vom Atemschutztrupp ausfindig gemacht und konnten schnellstmöglich gerettet werden. Das eingeklemmte Kind unter dem Traktor wurde mittels Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit.
Nach rund 30 Minuten war das Einsatzszenario abgearbeitet und es erfolgte die Nachbesprechung. Die Aufgaben wurden schnell, ruhig und sehr professionell abgearbeitet. Die Übungsbeobachter waren sehr zufrieden und hatten lobende Worte für die Mannschaft.

Ab 18:30 Uhr erfolgte der gemütliche Ausklang bei einem Grillabend, wo alle aktiven Feuerwehrmitglieder mit Anhang sowie die Feuerwehrjugendmitglieder mit deren Eltern eingeladen waren.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei den teilnehmenden Mitgliedern für die geopferte Freizeit und das Engagement. Der Übungsnachmittag wurde gut angenommen und es kamen viele positive Rückmeldungen von den Mitgliedern.