Inspizierung

29.04.2023

Am Samstag, den 29.04.2023 um 18:00 Uhr fand die Inspizierung der Feuerwehren Holzschlag, Oberkohlstätten und Unterkohlstätten in Holzschlag statt. Dazu rücke die Feuerwehr Holzschlag mit dem TLFB 1000, BLF und insgesamt 26 Mitgliedern aus.

Als Übungsszenario wurde ein Flurbrand simuliert, der auf einen angrenzenden Wald zu übergreifen drohte.

Die erstausrückende Feuerwehr Holzschlag begann nach dem Eintreffen am Übungsort sofort mit dem herstellen einer B-Zubringleitung vom Tanklöschfahrzeug zum Brandherd und alarmierte die Feuerwehren Oberkohlstätten und Unterkohlstätten nach. Danach wurden von 2 Verteilern in der Zubringleitung jeweils 1 C-Rohr zur Brandbekämpung in Stellung gebracht. Die nachrückende Feuerwehr Unterkohlstätten erhielt den Befehl beim Wasserhochbehälter mittels Tragkraftspritze anzusaugen und mittels B-Zubringleitung das Tanklöschfahrzeug Holzschlag zu versorgen. Die eintreffende Feuerwehr Oberkohlstätten erhielt dann noch den Befehl, bei der B-Zubringleitung zum Brandherd die Leitung mit 2 Verteilern und je 2 C-Rohren zu erweitern und damit den Brandherd zu bekämpfen bzw. ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald zu verhindern.

Das Übungsziel der drei Wehren konnte erfolgreich bewältigt werden, was sich auch in der positiven und konstruktiven Beurteilung durch ABI Hettlinger und Bürgermeister Christian Pinzker wiederspiegelte.Bei Speis und Trank im Feuerwehrhaus Holzschlag fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Die Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei den Teilnehmern aus der eigenen Feuerwehr und bei den Feuerwehren Ober- und Unterkohlstätten für die gute Zusammenarbeit.