Übung (Technisch)

06.01.2024

Am Samstag, den 06.01.2024 fand eine technische Übung statt, welche von LM Kevin Kainz und OLM Harald Glatz ausgearbeitet und beobachtet wurde. Aufgrund der Wetterverhältnisse fand diese Übung in der Fahrzeughallte statt. Insgesamt nahmen an der einstündigen Übung neun Mitglieder teil.

Die Übung gliederte sich in zwei Einheiten.

Die erste Aufgabe bestand dabei, ein Übungsobjekt in eine definierte Lage zu bringen und zu sichern. Danach mussten unterschiedliche Leckagen mittels Lanzendichtset verschlossen werden. Das die Mannschaft die Aufgabe hervorragend bewältigt hat, zeigte sich als die abgedichtete Konstruktion mit Wasser befüllt wurde und ein Ball aufschwamm.

Bei der zweiten Aufgabe wurde das konzentrierte Arbeiten und die Fingerfertigkeit mit dem hydraulischen Rettungssatz auf die Probe gestellt. Eine Flüssigkeit musste mit dem Spreitzer und Schere zwischen zwei Pylonen stehenden Bechern umgefüllt werden. In Teamarbeit wurde auch diese Übung erfolgreich absolviert und der Boden blieb trocken.

Ein großer Dank richtet sich an die Feuerwehrmitglieder für die geopferte Freizeit.

[OLM Harald Glatz]