Übung (Vegetationsbrandbekämpfung)

16.03.2024

Am Samstag, den 16.03.2024 fand eine Vegetationsbrandbekämpfungs-Übung statt, welche von ABI Hans Hettlinger ausgearbeitet und beobachtet wurde. Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 13 Mitgliedern zur Übung aus.

Diese fand in Holzschlag gemeinsam mit den Feuerwehren Drumling, Glashütten b. Schl., Goberling, Oberkohlstätten und Stadtschlaining statt. Simuliert wurde im unwegsamen Gelände ein Flurbrand der sich auf einer Wiese sowie am Waldboden ausbreitete. Mittels Handwerkzeugen, Löschrucksäcken und Strahlrohren musste eine Ausbreitung verhindert sowie der Brand bekämpft werden. Bei der Übung wurden die neuen Geräte und Werkzeuge der VBB-Einheiten eingesetzt.

Diese Übung zeigte wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen bezüglich der Vegetationsbrandbekämpfung auf, wovon einige in die Zukunft mitgenommen werden können.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag bedankt sich bei den eingesetzten Feuerwehren für die hervorragende Zusammenarbeit und bei allen Teilnehmern für die geopferte Freizeit.