T1 / Mehrere umgestürzte Bäume auf Strassen

15.09.2024

Am Sonntag, den 15.09.2024 um 02:08 Uhr wurde die Feuerwehr Holzschlag wieder per Sirene und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz "T1/Baum blockiert Straße" auf die B50 Richtung Günseck alarmiert. Die FF Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 7 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Auch hier ist ein Baum wegen des Sturmes umgestürzt und lag quer über die Fahrbahn. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Baum mittels Motorsäge zersägt und die Baumteile am Straßenrand abgelegt.

Danach wurde uns mitgeteilt, dass am Güterweg Holzschlag-Weißenbachl auch ein umgestürzter Baum über die Fahrbahn liegt. Vor Ort stellte sich raus, dass an mehreren Stellen Bäume über die Fahrbahn liegen. 3 Bäume, welche die Zufahrt zu Wohnhäusern blockierten wurden entfernt, der restliche Güterweg zwischen Holzschlag und Weißenbachl wurde dann gesperrt, da mehrere Bäume liegen und die Arbeiten zu gefährlich sind.

Danach wurden wir noch von einem vorbeifahrenden PKW informiert, dass zwischen Holzschlag und Unterkohlstätten ebenfalls ein Baum auf der Strasse liegt. Dieser wurde auch umgehend entfernt.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Um 10:07 Uhr wurde die Feuerwehr Holzschlag erneut mit Sirene und Blaulicht SMS auf die B50 zwischen Holzschlag und Günseck zu zwei Einsatzstellen alarmiert. Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 12 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Vor Ort stellte sich raus, dass die Bäume bereits von der Strassenverwaltung entfernt wurden.

Daher konnten wir nach rund 30 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.